BERUFLICH


Community Manager bei WOLF GmbH


Als gelernter Anlagenmechaniker SHK ist mein Ziel, eine ordentliche Community unter Heizungsbauern, Installateuren, Kundendienstlern aber auch Endkunden aufzubauen, um gemeinsam mit der Firma WOLF die Energiewende zu schaffen.


Markeninhaber und HEIMATKANAL-Betreiber


Während der Coronaphase befasste ich mich nicht nur notgedrungen sondern auch aus Leidenschaft mehr mit unserer Heimat. Zusammen mit Atabak Etedali kreierten wir ein Logo, das für das Hopfenland Hallertau steht. Dieses wurde 2021 von der Patentanwaltskanzlei dfmp im deutschen Patentregister als Wort/Bildmarke eingetragen und ist dadurch ein rechtlich geschütztes Markenzeichen von mir persönlich. Über den Instagramkanal @hopfenland_hallertau berichte ich über die Hallertau, den Hopfenanbau und Produkte sowie Persönlichkeiten der Hallertau, über Ausflugsziele, Tipps und Tricks und Veranstaltungshinweise. Ebenfalls gibt es dazu einen Merchandiseshop, diesen findet ihr HIER.


Gastronomische Leitung bei der HAIX Group


Seit dem 01. April 2019 bis Dezember 2021 arbeitete ich bei der HAIX Group in Mainburg und war dort für den gastronomischen Bereich verantwortlich. Ob Tagungen, Meetings oder Events jeglicher Art konnten in den Räumen der HAIX Group realisiert werden. Ob kleine Veranstaltungen mit 10 Personen oder größere Events mit bis zu 350 Gästen - hier hatten wir auf alle Fälle eine passende Fläche! Seit Mitte 2019 oblag mir auch die Organisation sowie die Betreuung des Bereichs der Werksführungen. Nach dem im März 2020 das Corona Virus Veranstaltungen kaum möglich machten, kümmerte ich mich um die Hygiene im Unternehmen.


Sales und Marketing bei hallertau.de


Von 01. Februar bis 31. März 2019 machte ich eine kurze Erfahrung in der Redaktion von hallertau.de der Wolnzacher Kastner AG. Gemeinsam haben wir an der Vision und an Zielen gearbeitet, um eine neue Plattform entstehen zu lassen, die es für die Region Hallertau noch nicht gab.


Marketing Urban Chestnut Brewing Company


Von November 2016  bis Januar 2023 arbeitete ich nebenbei als Marketing und Facility Manager bei der Urban Chestnut Brewing Company Deutschland GmbH in Wolnzach. Hier kümmerte ich mich um alles, was nicht direkt den Brauprozess und den Vertrieb angeht, auch wenn durch verschiedene Aktionen in beide Bereiche Einfluss ausgeübt wurde.  


Verwaltung Armbrustschützenzelt


Von März 2016 bis Januar 2019 war ich Mitarbeiter auf einem der größten und ereignisreichsten Zeltplätze der Welt - dem Oktoberfest - genauer gesagt in der Verwaltung des Armbrustschützenzelts. Hier war ich zuständig für den Reservierungsbereich und die Optimierung des digitalen Auftritts.


Chef de Rang bei Seabourn


Von September 2015 bis Februar 2016 zog es mich zurück auf die See. Ich suchte bereits lange vorher Kontakte, um den Traum von ""Arbeiten an Bord" wahr zu machen. Ich arbeitete Anfangs als Kellner und dann als Verantwortlicher für den Roomservice im Nachtdienst. Genaueres zu dieser Erfahrung findet ihr in meinem BLOG.


HOTELKAUFMANN


Nach meiner Ausbildung zum Hotelkaufmann im Platzl Hotel München, bei der ich am Ende sogar Bayerischer Meister bei Wettkämpfen des Lehrberufs wurde, trat ich meinen Job als Sales & Marketingassistent an. In meiner Arbeit war ich für den gesamten Auftritt des Unternehmens was Print- und Onlinemarketing betraf verantwortlich. Während der Zeit in dieser Position war die Koordination des Baus der neuen Homepage eines von vielen Projekten, die dabei realisiert wurden. 



Marine


Glücklicherweise war ich noch einer der Letzten, die den Grundwehrdienst fürs Vaterland leisten durften bzw. mussten. Ich hab mich bei der Musterung freiwillig für den Dienst bei der Marine gemeldet und so musste ich im April 2010 in Stralsund einrücken. Nach meiner Grundausbildung zum Decksdienst / 11er wurde ich auf die Fregatte Rheinland Pfalz versetzt, auf der ich dann als Pantry abkommandiert wurde. Das Beste was mir und auch den Offizieren passieren konnte. Meine gastronomischen Vorkenntnisse waren ein Glückstreffer für diese und ich genoss gewisse Vorzüge, die 90 Prozent der Besatzung nicht hatten. Beispielsweise durfte ich in der Offiziersmesse essen, hatte freien Zugang zu Getränken aller Art und arbeitete in einem der wenigen Räume mit Tageslicht!  


Anlagenmechaniker


Von 2006 bis 2010 machte ich eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker Heizung Sanitär & Klimatechnik, welche ich mit dem Gesellenbrief abschloss. Die Ausbildung machte ich bei einem lokalen Mittelstandsbetrieb aus Wolnzach, welcher mir alles lernte, was ich für eine erfolgreiche Gesellenprüfung benötigte. Zu dieser Zeit arbeitete ich bereits nebenbei hin und wieder als Bartender und Kellner in einer kleinen Cocktailbar in Wolnzach.