HOPFENLAND HALLERTAU


Das schönste und größte, zusammenhängende Hopfenanbaugebiet der Welt - die Hallertau - erstreckt sich über 15 Siegelbezirke und berührt sechs Landkreise. Auch die ostfränkische Siegelgemeinde Hersbruck wird laut Hopfenherkunftsgesetz von 1929 zur Hallertau gezählt. 

Die Region hat neben dem Grünen Gold weit mehr zu bieten, als es oft nach außen kommuniziert wird. Mein Ziel ist, die Schärfung des Identitätsbewusstseins der Hallertauer/innen sowie die Region für Touristen interessanter zu machen. Auch möchte ich darstellen, welche Ausflugsziele mit einer Fahrzeit von maximal 2 Stunden aus der Hallertau erreicht werden können und welche Ausflugsziele unsere schöne Heimat selbst zu bieten hat.  


deine heimat steht dir gut


das neue Wappen

Wieso ein Wappen für die Hallertau? Ein Wappen schafft Identität, baut Grenzen ab und unterstreicht den Heimatstolz der Hallertauer/innen. 


Das Wappen steht für die grüne Landschaft, die von Hopfen, Wiesen und Wälder geprägt ist. Im oberen Teil des Wappens stehen fünf Hopfensäulen für das grüne Gold unserer Region, im unteren Teil stellen die Kurven das hügelige Land dar. Farblich steht das satte gelb für die gelb goldenen Getreidefelder, die sich über unsere Hügel ziehen. Somit steht der obere Teil für den Hopfen, der untere für das Korn, Grundlage unserer Braumalze - es steht für Hopfen und Malz, für eine vom Bier geprägte Landschaft und Kultur, für ein Lebensgefühl, für unsere HEIMAT.


Erstellt hat das Wappen ein guter Freund von mir, Atabak Etedali, nach meinen Vorgaben. Nach ein paar Korrekturabzügen kamen wir zum Entschluss, dass das neue Wappen für unser schönes Hopfenland Hallertau das geeignetste ist. 



Und so läufT´S . . .

Ich bin kein Tourismusverband und keine Organisation oder untergeordnete Abteilung eines Regierungsapparats. Ich liebe die Hallertau und freue mich, wenn ich diese für Reisende aber auch für die Lokalbevölkerung interessanter machen kann. Gerne möchte ich dazu beitragen, Grenzen und Vorurteile abzubauen und das WIR-Gefühl zu stärken. Wenn wir uns in der Hallertau besser vernetzen und unterstützen, meistern wir die Herausforderungen wesentlich besser, die uns die Zukunft bereitet. Aktuell läuft die Kommunikation über meinen Instagramaccount hopfenland_hallertau.


das HAllertauer Lied

Wia da Herrgott seiner Zeit,

erschaffa hot die Welt,

hat er am siebten Tag erst g'merkt,

dass do drunt no was fehlt.

Und was do drunt no g'fehlt hobn,

des wiss' ma ganz genau:

Des is da schönste Fleck da Welt,

die schöne Holledau.

 

Dann hat er's hald no eineg'stellt

ins hügelige Land.

A Wasserl hat er durchezogn,

die Abends (od. Wolnzach) wird's genannt,

an Himme hat er drüber g'spannt

so wolkenlos und blau,

ja über unser Hoamatland,

der schönen Holledau.

 

Des Holledauer Heiligtum,

Kapelln am Bergal drob'n.

an Schimmi ham's da drin versteckt

ganz ohne Heu und Stroh.

Da Messner von dem Dörfal drunt

kimmt zur Kapelln net nauf,

drum is da Schimmi an Hungertod,

g'storbn in da Holledau.

 

Und wer no nia an Hopfa g'sehgn,

ja, der begreift des nia,

was des bloß für a Arbeit macht,

bis fertig is des Bier.

Da stehst du do, mei liaba Mo,

da stehst du da und schaugst,

den schönsten Hopfa, s'beste Bier,

hat doch de Holledau.

 

Und wenn i dann als alter Mo,

ganz ohne Ach und Weh,

vom Hopfagart'n Abschied nimm.

und zu mei'm Hergott geh,

dann sag i zur Maria mein,

oa bitt no, liabe Frau,

lass mi no oamoi abischaugn,

auf meine Holledau..

 


Tourismusverbände

Hopfenland Hallertau Tourismus e.V.

Der offizielle Tourismusverband des Hopfenlands Hallertau. Von A wie Ausflugsziele bis Z wie Zimmerbuchung findet ihr hier alles über unsere schöne Hallertau.

Tourismusverband im Landkreis Kelheim e.V.

Der Tourismusverband des Landkreis Kelheims befasst sich mit dem nördlichen Teil der Hallertau, dem Donaudurchbruch und dem Naturpark Altmühltal.