BERUFLICH


Gastronomische Leitung bei der HAIX Group

Seit dem 01. April 2019 arbeite ich bei der HAIX Group in Mainburg und bin dort für den gastronomischen Bereich verantwortlich. Ob Tagungen, Meetings oder Events jeglicher Art können in den Räumen der HAIX Verwaltung und der HAIX World realisiert werden. Ob kleine Veranstaltungen mit 10 Personen oder größere Events mit 350 Gästen - hier haben wir auf alle Fälle eine passende Fläche!



Sales und Marketing bei hallertau.de


Von 01. Februar bis 31. März 2019 machte ich eine kurze Erfahrung in der Redaktion von hallertau.de der Wolnzacher Kastner AG. Gemeinsam haben wir an der Vision und an Zielen gearbeitet, um eine neue Plattform entstehen zu lassen, die es für die Region Hallertau noch nicht gab.


Marketing Urban Chestnut Brewing Company


Seit November 2016 arbeite ich nebenbei als Marketing und Facility Manager bei der Urban Chestnut Brewing Company Deutschland GmbH in Wolnzach. Hier kümmere ich mich um alles, was nicht direkt den Brauprozess und den Vertrieb angeht, auch wenn durch verschiedene Aktionen in beide Bereiche Einfluss ausgeübt wird.  


Verwaltung Armbrustschützenzelt


Seit Anfang März 2016 bis Januar 2019 war ich Mitarbeiter auf einem der größten und ereignisreichsten Zeltplätzen der Welt - dem Oktoberfest - und zwar genauer gesagt in der Verwaltung des Armbrustschützenzelts. Hier war ich zuständig für den Reservierungsbereich und die Optimierung des digitalen Auftritts.


Chef de Rang bei Seabourn


Von September 2015 bis Februar 2016 zog es mich wieder zurück auf die See. Ich suchte bereits lange vorher Kontakte, um den Traum von ""Arbeiten an Bord" wahr zu machen. Ich arbeitete Anfangs als Kellner und dann als Verantwortlicher für den Roomservice im Nachtdienst. Genaueres zu dieser Erfahrung findet ihr in meinem BLOG.


HOTELKAUFMANN


Nach meiner Ausbildung zum Hotelkaufmann im Platzl Hotel München, bei der ich am Ende sogar Bayerischer Meister bei Wettkämpfen des Lehrberufs wurde, trat ich meinen Job als Sales & Marketingassistent an. In meiner Arbeit war ich für den gesamten Auftritt des Unternehmens was Print- und Onlinemarketing betraf verantwortlich. Während der Zeit in dieser Position war die Koordination des Baus der neuen Homepage eines von vielen Projekten, die dabei realisiert wurden. 



Marine


Glücklicherweise war ich noch einer der Letzten, die den Grundwehrdienst fürs Vaterland leisten durften bzw. mussten. Ich hab mich bei der Musterung freiwillig für den Dienst bei der Marine gemeldet und so musste ich im April 2010 in Stralsund einrücken. Nach meiner Grundausbildung zum Decksdienst / 11er wurde ich auf die Fregatte Rheinland Pfalz versetzt, auf der ich dann als Pantry abkommandiert wurde. Das Beste was mir und auch den Offizieren passieren konnte. Meine gastronomischen Vorkenntnisse waren ein Glückstreffer für diese und ich genoss gewisse Vorzüge, die 90 Prozent der Besatzung nicht hatten. Beispielsweise durfte ich in der Offiziersmesse essen, hatte freien Zugang zu Getränken aller Art und arbeitete in einem der wenigen Räume mit Tageslicht!  


Anlagenmechaniker


Von 2006 bis 2010 machte ich eine Ausbildung zum Anlagenmechaniker Heizung Sanitär & Klimatechnik, welche ich mit dem Gesellenbrief abschloss. Die Ausbildung machte ich bei einem lokalen Mittelstandsbetrieb aus Wolnzach, welcher mir alles lernte, was ich für eine erfolgreiche Gesellenprüfung benötigte. Zu dieser Zeit arbeitete ich bereits nebenbei hin und wieder als Bartender und Kellner in einer kleinen Cocktailbar in Wolnzach.