Leben retten kann so einfach sein!

"Es könnte - so einfach sein - ist es aber nicht!" um einleitend aus einem Song von Herbert Grönemeyer zu zitieren. Wie an Hand der nebenstehenden Statistik gezeigt wird, ist es wohl nicht ganz so einfach, wie man meint. 

 

Stell dir vor, dir passiert eines Tages ein Unfall oder du erkrankst an einer Krankheit, bei der du auf die Blutspende anderer angewiesen bist. Wie schön ist es zu wissen, dass sich bundesweit 12.500 ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer, 230 freiberufliche Ärzte und über 250.000 aktive Spenderinnen und Spender für diese Sicherheit stark machen. Täglich werden in Bayern rund 2.000 Blutspenden benötigt - auch du könntest dazu gehören. Statistisch ist sogar jeder Dritte von uns mindestens einmal im Leben auf das Blut anderer angewiesen.

 

Für mich ist Blutspenden nicht nur selbstverständlich, sondern auch auf einer gewissen Weise eine Ehre, da ich mit 500 ml Blut und ein paar Minuten meiner Zeit, in der das Blut gezapft wird, jemand anderem ein ganzes Leben zurück geben kann! Die Nachbildung der weißen Blutkörperchen, des Blutplasmas sowie der Blutplättchen dauert nur wenige Tage. Die Neubildung der roten Blutkörperchen dauert ca. zwei Monate, jedoch ist in dieser Zeit die Leistungsfähigkeit nicht beeinträchtigt

Als ich dann im Platzl Hotel in München im Marketing tätig war, trieb ich die Belegschaft so gut es ging zur Blutspende und wir teilten diese "Sammelaktionen" stets in den Sozialen Netzwerken, um noch mehr Menschen zu erreichen. 

In Wolnzach gibt es unter aktiven Blutspendern sogar Whatsapp-Gruppen, auch als "Bloodsports" bekannt, in denen man als eine Art Wettbewerb schaut, wer seine 500 ml am schnellsten voll bekommt. Man tut etwas gutes, trifft immer freundliche Gesichter und fleißige, engagierte Helfer die einem Beweisen, dass man das Richtige getan hat.

 

Blutspender kann jeder werden im Alter zwischen 18 und 72 Jahren. Was du bei der Blutspende beachten solltest und welche eventuellen Ausschlusskriterien es gibt, dass du vielleicht nicht zur Blutspende geeignet bist findest du auf der Seite des Blutspendediensts des Bayerischen Roten Kreuzes.

 

Durchschnittlich spenden in Bayern 7% der spendefähigen Menschen Blut! Lasst uns gemeinsam Spenden gehen, dafür Werben, Freunde überzeugen, Kollegen zur Spende mitbringen oder gleich das ganze Unternehmen! Wir schaffen die 20%!!!!

Die nächsten Termine in deiner Nähe findest du gleich hier:

Blutspendetermine des BRK

Quelle: Textausschnitte und Bildmaterial sind urheberrechtliches Eigentum des Blutspendedienstes des BRK