Eine Reise durch Vietnam

Steig mit in mein Boot und fahre eine kleine Runde mit mir durch Vietnam, einem Land, das ein großer Stern des Tourismus werden könnte. Die Luftfeuchte schlägt einem wie eine Wand ins Gesicht nach dem Verlassen von gut klimatisierten Räumen. Das an der Küste knapp 1650 Kilometer lang gezogene Land entspricht flächenmäßig rund 93% unseres Deutschlands und ist mit 95,5 MIO Einwohner weit dichter besiedelt als unsere Heimat. In den Jahren zwischen 1964 und 1975 herrschte in dem geteilten Land zwischen Nord- und Südvietman ein erbarmungsloser Krieg, der auch als Vietnamkrieg in die Geschichte einging. Die Strippenzieher USA und kommunistische Länder lieferten sich in menschenunwürdigen Gefechten auf dem Territorium Vietnams einen gewaltigen Schlagabtausch, der mit geschätzten 5,2 MIO Toten zu Ende ging. Neben Napalm wurden dort auch diverse Pflanzenvernichtungsmittel eingesetzt, die gegen jede Vorgabe der Genfer Konvention sprach. 

Heute organisiert sich das Land neu - die Chancen nach dem Wegfall der typischen Touristenländer durch den islamistischen Terror zum Aufstieg zur Touristenhochburg sind enorm. Auf Grund der hohen Nachfrage von Touristen an Vietnam laufen auch immer mehr Kreuzfahrtschiffe das Land im wirtschaftlichen Aufschwung an. Neben Studienreisen, Pauschaul- und Badetouristen ist Vietnam ein absolutes Eldorado für Backpacker! Für verhältnismäßig wenig Geld kommt man durch das gesamte Land und erlebt spektakuläre Eindrücke. 

Ob am Meer oder in den Tunnelsystemen von Cu Chi, was ganz stark auffällt ist, das man als Reisender stehts mit einem Lächeln empfangen wird.

Beeindrucken auch eine Fahrt durch das Mekong-Delta, von dem wir Deutsche ganz speziell eine "Delikatesse" kennen - das Pangasiusfilet aus der Tiefkühltruhe. Auch ein Großteil unserer Garnelen kommt aus Aufzuchtfarmen aus dem Mekong-Delta. Rechts und links des Flusses sieht man die großen Becken, in dem die Tiere in großem Stile gezüchtet werden. Wer hier noch im großen Stile verdient sind deutsche und internationale Pharmaunternehmen, die das Antibiotika für die Aufzucht in den meist viel zu kleinen Becken liefern. Videos und Berichte hierzu findet man zuhauf im Netz und wenn man selbst dort war, weiß man, dass hier keine "Lügenpresse" gemacht wird. Auch Geflügel wird in Hochhaus ähnlichen Farmen direkt neben dem Flusslauf gezogen. 

Trotz des Schattens, den diese nicht artgerechte Aufzucht von Tieren über das Land wirft, ist ja auch bei uns zuhause nicht alles perfekt. Eine Empfehlung von mir ist auf alle Fälle Hoi An, wo man geschneiderte Anzüge in super Qualität bereits ab 100-150 US Dollar bekommt. Lasst euch begeistern von meinen Bildern! :-)