Cutting Friday by Marico Oberhardt - Eine haarige Geschichte

 

Seit 31 Jahren verankert im Ort - Mikes Haarstudio ist Wolnzachs ältester und dennoch jüngster Friseursalon - zumindest wenn man den frischen Wind im Laden betrachtet. Marico Oberhardt setzt neue Maßstäbe was das Schneiden der Haare betrifft. Der 26 jährige Friseurmeister bietet nun jeden 2. Freitag im Monat einen "Cutting Friday" an, wo der Laden die Türen erst gegen 21:30 Uhr schließt. Bei lässigem Clubsound, Whiskey und Bier lässt er die Spitzen fliegen, verleiht mit Schere und Rasierer dem oder der vor ihm sitzenden einen neuen Look.

Dass Marico sich ums Wohl des Kopfes kümmert kommt nicht von irgendwo. Viele Stunden seiner Kindheit verbrachte er im Salon seiner Eltern, in diesem er auch heute wieder steht. Geprägt durch diese Eindrücke entflammte auch der Ehrgeiz ihn, das Friseurhandwerk zu erlernen. Elf Jahre ist es nun her, seit dem er in München seine Ausbildung begann. Kurz danach gings auf die  Meisterschule - ebenfalls in der Landeshauptstadt - und schloss diese mit großem Erfolg ab. Nach einem Jahr in München als Meister, wo er unter anderem Kunden aus der deutschen Profiboxsportszene hatte, zog es ihn in die Heimat zurück, in die schöne Holledau. 

Anreisezeiten von einer halben Stunde und länger nehmen mittlerweile seine Kunden - zu denen führende Lokalpolitiker, Landtagsabgeordnete und bayerischer Adel aus dem größten Hopfenanbaugebiet der Welt zählen -  auf sich, um die Haare beim Friseur des Vertrauens geschnitten zu bekommen. Mit Fingerspitzengefühl und einem Blick fürs Detail lässt Marico keine Strähne unberührt. An allen Ecken im Salon sieht man die Veränderungen: Als Sprühflaschen dienen Whyskey Flaschen aus Kentucky, für Wartende laden original Kinoklappstühle zum verweilen ein, Bilder alter Barbier-Läden zieren die Wände, die teils mit auf alt gemachtem Holz verkleidet sind.

Der erste "Cutting Friday" war ein voller Erfolg. Wer bereits für den Nächsten (13.Mai) einen Termin buchen möchte oder auch zu einem anderen Zeitpunkt Unterstützung beim Zurechtschneiden der Mähne benötigt, erreicht das Team von Mikes Haarstudio telefonisch unter 08442--3560. Öffnungszeiten und Anfahrt zum neuen Haarschnitt findet ihr HIER